Der 10 jährige Royal Brackla überzeugt mit einer unglaublich vielschichtigen und abwechslungsreichen Nase – also genügend Zeit einplanen. Die zu Beginn typische Highland-Kräutrigkeit wird von Obst abgelöst und wechselt nochmals in eine Süsse, die mit Zimt, Schokolade und getrockneten Früchten gespickt ist – ein schönes Schauspiel. Im Mund kommen Sherryanteile zur Geltung, die mit der Zeit von Ingwer und anderen Gewürzen dominiert werden. Die Schärfe wird durch die Süsse von geschmolzenem Zucker aufgelöst. Das Zusammenspiel von Brennereicharakter und Fass ist ausgezeichnet gelungen.
William Fraser gründete die Brennerei Brackla 1812 in den schottischen Highlands. Brackla – Platz der gefällten Bäume – durfte ab 1835 das begehrte königliche Prädikat «Royal» anfügen. Dies verdankte Brackla dem König William IV, der ihren Whisky besonders schätzte. Neben Royal Brackla dürfen dieses Prädikat nur noch Royal Lochnagar und Glenury Royal führen.
Im zweiten Weltkrieg diente die Brennerei sogar als Stützpunkt der Royal Air Force. Zwischen 1985 und 1991 war sie stillgelegt und produziert heute ca. 4,1 Millionen Liter Whisky jährlich.